Sylt Hotels und Unterkünfte

Westlich von Sylt befindet sich ein Brutgebiet der Schweinswale. Außerdem sind auf den Sandbänken vor Sylt Seehunde und Kegelrobben in großer Zahl anzutreffen, wobei letztere in deutschen Meeren eher selten sind. Auch die Beweidung der Sylter Seedeiche und Heideflächen durch Schafe dient letztlich dem Küstenmanagement, da die Tiere die Vegetation kurz halten und den Boden mit ihren Hufen verdichten. So tragen sie zu einer dichteren Deichoberfläche bei, die bei Sturmfluten weniger Angriffsfläche für die Wellen bietet. Unsere englischsprachigen Mitarbeiter werden sich mit Ihnen in Verbindung setzen und helfen Ihnen gerne bei der Planung Ihres Traumurlaubs auf Sylt. Alle unsere Ferienwohnungen sind vom Deutschen Tourismusverband mit 3-5 Sternen klassifiziert.

Sylt

Die Flora von Sylt ist geprägt von der ursprünglichen Kargheit der Insel. Jahrhunderts war Sylt eine fast baumlose Insel, nur durch künstliche Anpflanzungen entstanden kleine Wald- und Buschflächen. Noch heute kann man die von Menschenhand geschaffene Struktur der Wälder Friedrichshain und Südwäldchen in Westerland erkennen, die Bäume stehen meist in Reih und Glied. Auch die heute weit verbreitete Rose Rosa rugosa, auf der Insel als „Sylter Rose“ bekannt, wurde erst nach Sylt eingeführt.

Essential Sylt

Bei den Landsäugetieren gibt es keinen signifikanten Unterschied zu den benachbarten Gebieten des nordfriesischen Festlandes. Vor allem Feldhase, Kaninchen und Rehwild sind auf der Insel anzutreffen und werden auch als Wild gejagt. Als die Insel durch den Damm mit dem Festland verbunden wurde, kamen auch Rotfuchs und Europäischer Dachs vor. Als alternative Lösung wird die Durchsetzung eines natürlichen Riffs vor Sylt diskutiert.

  • Sylt liegt zwischen 9 und 16 Kilometern vom Festland entfernt, mit dem sie durch den Hindenburgdamm verbunden ist.
  • Die anspruchslose Rose fand auf Sylt ideale Bedingungen vor und verbreitete sich so schnell, dass sie heute ein alltäglicher Anblick auf der Insel ist.
  • Auch die heute weit verbreitete Rose Rosa rugosa, auf der Insel als „Sylter Rose“ bekannt, wurde erst nach Sylt eingeführt.
  • Als alternative Lösung wird die Durchsetzung eines natürlichen Riffs vor Sylt diskutiert.

Sylt, eine Insel im äußersten Norden Deutschlands, hat Strände an der Nordsee. Besichtigen Sie die Reetdachhäuser der Insel mit dem Fahrrad oder auf dem Rücken eines Pferdes. Im Jahr 1141 wird Sylt als Insel erwähnt, doch vor der Flut der Großen Mandrenke gehörte sie zu einer von Flutbächen durchzogenen Landschaft und war zumindest bei Ebbe zu Fuß erreichbar. Erst seit dieser Flut begann die Entstehung einer Nehrung aus Sedimenten, die die heutige charakteristische Form von Sylt bildet.

Entdecken Sie Sylt

An ihrem Ostufer befindet sich ein Hafen, in dem neben Ausflugsschiffen auch die Fähre „Sylt-Express“ nach Havneby auf der dänischen Insel Rømø verkehrt. Wenningstedt bildete zusammen mit Braderup und Kampen die Gemeinde Norddörfer, einen frühen interkommunalen Zusammenschluss, der heute teilweise noch in Form eines Schulverbandes besteht. Während Kampen vor allem in den 1950er und 1960er Jahren als Anziehungspunkt für Prominente in Deutschland bekannt war, ist Wenningstedt seit mehr als 100 Jahren als „Familienort“ bekannt. Zwischen Kampen und Wenningstedt steht seit 1855 der markante schwarz-weiße Kampener Leuchtturm, der älteste auf der Insel. Östlich von ihm befindet sich das Naturschutzgebiet Braderuper Heide.